Die Labi-Forum Regeln

Labi-Forum Regelwerk

1. Seid nett zueinander.
    Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar
    nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis. 

2. Suchen dann Fragen.
    Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste  
    Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.

3. Rechte der User. 
    Jeder User im Forum hat die gleichen Rechte, egal ob man 100 Beiträge oder nur einen Beitrag geschrieben hat.

4. Das richtige Forum wählen.
    Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure  
    Frage stoßen.

5. Die gute Sitte
    Zur guten Sitte gehört es, sich als erstes im Forum vorzustellen, dazu gibt es extra das "Das Frauchen bzw. Herrchen stellt sich vor" Forum. Natürlich kann    
    man niemanden dazu zwingen, aber es ist schon schöner wenn man etwas über den weiß mit den man sich austauscht. Stellt Euch bitte so vor, das  
    man ungefähr weiß mit wem man es zu tun hat, z. B. sein Vorname, Name des Hundes oder der Hunde, wo man ungefähr ansässig ist, welche
    Interessen man mit seinem Hund verfolgt.

6. Feedback geben
    Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
    Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war. Schlagt bitte besonders gute Antworten auf  
    interessante Fragen für die FAQ vor. 

7. Medien
    Es dürfen nur Bilder, Videos und Texte aus eigenem Besitz ins Forum gestellt werden. Wird ein Bild, ein Video oder ein Zitat von einer anderen Seite und  
    einem anderen Autor ins Forum gestellt, ist es zwingend erforderlich die Quelle der jeweiligen Seite mit anzugeben. Wird das nicht gemacht, wird das  
    jeweilige Medium sofort wieder von einem Moderator oder einem Admin gelöscht und der jenige User der das eingestellt hat bekommt eine Ermahnung.

8. Der Chat
    Im Chat gelten die selben Regeln wie im Forum, dort darf ebenfalls niemand persönlich angegriffen werden. Sollte sich jemand nicht an die Regeln  
    halten, wird er/sie für den Chat gesperrt.

9. Fragen
    Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung,    
    Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.
    Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) hunderten weiterer Leser !
    Fragen via E-Mail oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie beantwortet und wirken außerordentlich lästig.
    Bitte verzichtet darauf, außer es bittet euch jemand ausdrücklich darum. 

10. Antworten
      Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst.
      Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und  
      ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern. Außerdem haben solche Beiträge die Chance  
      in die FAQ aufgenommen zu werden.
      In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.

11. Revanchieren
      Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst.
      Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!

12. Zitate sparsam verwenden.
      Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seiten und kürzt so weit wie möglich. 

13. Signatur
      Die Signatur darf einschließlich Grußformel maximal 4 (besser nur 2) Zeilen in normaler Größe enthalten. Grafiken bitte so einstellen das sie nicht zu     
      überdimensional wirken.

14. Mehrfachpostings
      Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema    
      unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!
      Gegen Crosspostings (Fragen die schon in anderen Communities gestellt wurden) haben wir hier eigentlich nichts, bedenkt jedoch, dass diese in fast    
      allen anderen Forum-Communities nicht erwünscht sind.
      Hinweise mit Links auf Crosspostings wirken störend und sind hier nicht erwünscht.

15. Verbote
      Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso    
      Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
      Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen.

16. Austritt aus dem Forum
      Sollte ein Mitglied aus dem Forum ausscheiden, egal ob freiwillig oder durch eine Sperrung des Teams, hat diese/r keinen Anspruch mehr auf seine          
      Beiträge und/oder Bilder die er/sie ins Forum gestellt hat. Erst wenn die betroffenen Beiträge nicht mehr aktuell sind, werden die Beiträge ins Archiv               
      verschoben und die Bilder gelöscht.

Diese Regeln sollen allen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge dienen, nicht als Grundlage für Streitereien. Wenn ihr dennoch jemanden darauf aufmerksam machen möchtet, bitte möglichst mittels persönlicher Nachricht (PN).

Viel Freude und hilfreiche Erkenntnisse wünscht euch das Labi-Forum Team  

Dies sind Forum-Regeln nach einer Idee von www.Office-Loesung.de